Keyless Entry Systeme – Nutzungsverhalten und Risikobewusstsein der Lenker*innen von KFZ mit schlüssellosen Systemen

25

Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung und diese macht auch vor den Start- und Schließsystemen bei KFZ nicht halt. Doch dieser technologische Fortschritt bringt nicht nur Vorteile, sondern birgt auch neue Risiken für die Einbruchs- und Diebstahlsicherheit der Fahrzeuge.

Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) hat eine Studie durchgeführt, die sich mit der Verbraucher*innenseite auseinandergesetzt. Mehr als 1.000 Österreicher*innen, die regelmäßig einen PKW lenken, wurden online befragt um die Verbreitung und das Nutzungsverhalten der Technologie in Österreich näher zu beleuchten.

Ergebnis
Die überwiegende Mehrheit kennt das System, aber nur wenige kümmern sich um die Sicherheit!

Studie als PDF