Radfahrende: Info-Folder mit allen wichtigen Regeln

364

Die Straßenverkehrsordnung schreibt für Radfahrende zahlreiche besondere Regeln vor. Viele Bestimmungen wurden erst letzten Herbst geändert. Seither dürfen z.B. Radfahrende auf Straßen mit Höchstgeschwindigkeit bis 30 km/h nebeneinanderfahren und an besonders gekennzeichneten Kreuzungen bei Rot abbiegen. Zu den Änderungen im Detail siehe 33. StVO-Novelle ab 1. Oktober: Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick | KFV – Kuratorium für Verkehrssicherheit

Ein aktueller und umfassender Folder des KFV gibt nun einen Überblick über alle wichtigen Regeln für Radfahrende und beantwortet zentrale Fragen wie beispielsweise: Wie schnell dürfen Radfahrende vor einer Radfahrerüberfahrt fahren? Welche Vorrangregeln gelten bei Radfahranlagen? Wie müssen ein Fahrrad und ein Fahrradanhänger ausgestattet sein?

PDF Download