Kultfigur Helmi besuchte Volksschulkinder in Linz

Kultfigur Helmi besuchte Volksschulkinder in Linz

Helmi-Aktionstag: „Augen auf, Ohren auf“

Sicherheitsexperte HELMI besuchte kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule 32 Keferfeld sowie die Praxisvolksschule Linz und erarbeitete mit ihnen spielerisch richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Richtiges Angurten, das sichere Queren der Straße, Sichtbarkeit im Straßenverkehr aber auch die Vorteile des Helm-Tragens wurden mit der Puppe Sokrates, Übungsspiele und Bastel- sowie Malanleitungen veranschaulicht.

DI Sabine Kaulich erklärt: „Umfassender Schutz für die schwächsten
Verkehrsteilnehmer ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Durch die umgesetzten
Verkehrssicherheitsaktionen fördern wir in ganz Österreich das grundlegende Bewusstsein der Kinder für die Gefahren des Straßenverkehrs und erziehen sie somit zur Selbstständigkeit“.

Wie wichtig Verkehrssicherheitsaktionen für unsere Kleinsten sind, zeigt die Unfallstatistik aus 2022: Österreichweit wurden im ersten Halbjahr bei 1.192 Verkehrsunfällen 1.287 Kinder verletzt und 6 getötet.

„Mit der Verkehrserziehung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Dabei geht es aber nicht nur um das bloße Vermitteln von Regeln und Vorschriften. Im Zentrum des Unterrichts stehen vielmehr Selbstständigkeit und soziale Kompetenz, ergänzt um Tipps und Tricks, wie sich Kinder im Straßendschungel am besten zurechtfinden“, schließt Kaulich.

Helmi Aktionstage werden in allen Bundesländern Österreichs durchgeführt.

Helmi vor einer Tafel

Keine Beiträge vorhanden