HELMI feiert seinen 40. Geburtstag aufgrund der derzeitigen Situation in Form einer virtuellen Zeitreise durch seine eigene Geschichte und trifft dabei auf viele alte Bekannte und Wegbegleiter.

Wien, 10. November 2020. Spezielle Situationen erfordern Kreativität: Eigentlich hätte HELMI heuer mit Freunden und Wegbegleitern im Zuge einer feierlichen Gala seinen 40. Geburtstag gefeiert. Eine fröhliche Geburtstagsparty war angesichts der Umstände aber natürlich keine Option, doch HELMIs Freunde haben einen Weg gefunden, ihn dennoch gebührend zu würdigen: Ab dem 11. November 2020 werden HELMIs wichtigste Wegbegleiter und Bekannte 14 Tage lang auf YouTube und Facebook in kurzen Spots von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit HELMI berichten. Mit dabei sind unter anderem: Christine Rothstein vom Puppentheater Arlequin, Moderatorin Kati Bellowitsch, HELMI-Sprecher Elmer Rossenegger und Dr. Franz-Joseph Huainigg, Beauftragter für Barrierefreiheit in der Abteilung Humanitarian Broadcasting im ORF . Das Highlight der 14-tägigen Kurzvideos bilden dabei die kurzen Kabaretteinlagen von Isabell Pannagl, die bereits im Zuge der Produktion „Krawutzi Kaputzi – strengstes Jugendverbot“ die Stimme von „Herrn Helmi“ imitierte.

M.A.U.S.-Alarm
Mit seiner weißen, kugeligen Figur, einem rot-weiß-roten Helm und einem großen Herz auf seiner Brust verkörpert HELMI den Inbegriff der Kindersicherheit in Österreich und gibt Kindern seit Jahrzehnten Woche für Woche wertvolle Sicherheitstipps mit auf den Weg. Im Gegensatz zu vielen anderen TV-Figuren wurde HELMI dabei bewusst nie digitalisiert, sondern ist nach wie vor als 60cm große Puppe, die vom Arlequin Theater gespielt und von Elmer Rossenegger gesprochen wird, im Einsatz. Erfunden wurde HELMI von ORF-Redakteur Franz Robert Billisich, der Entwurf der Puppe stammt von Arminio Rothstein. Ursprünglich stammt HELMI vom Planeten Flix-Flax, auf dem Außerirdische der Gattung „Fleps“ leben. Das ist auch der Grund, weshalb man HELMI seine 40 Jahre auch nicht ansieht – Flepse altern nämlich sehr langsam. Seine außerirdische Herkunft erklärt auch, weshalb HELMI nur vier Finger hat und sich an jede beliebige Stelle beamen kann. Bei seinen Sicherheitseinsätzen wird HELMI seit 1985 von Hundefreund Sokrates begleitet. Gemeinsam fliegen sie in ihrem Raumschiff, dem Schwuppodrom, über die Erde, und schreiten ein, wenn Kindern Gefahr droht. Dann wird nämlich der M.A.U.S.-Alarm, der megaschnelle Auffinder unsicherer Situationen, ausgelöst.

Hilfreich, vertrauenswürdig, glaubwürdig
Anlässlich des 40. Geburtstags wurden im Zuge einer Online-Befragung des KFV zudem auch 1.000 Personen im Alter von 14 bis 75 Jahren nach ihrer persönlichen Einstellung zu HELMI befragt. Dabei zeigte sich: HELMI hat einen Bekanntheitsgrad von 82 Prozent und ist den Menschen überwiegend aus der eigenen Kindheit oder aus dem Erwachsenenalter – beispielsweise über die eigenen Kinder – ein Begriff. Und auch von HELMIs Sympathiewerten können so manch andere Prominente nur träumen: 79 Prozent der Personen, die HELMI kennen, finden HELMI eher oder sehr sympathisch. Dies steht auch in Einklang mit den Eigenschaften, die HELMI zugeschrieben werden: Die Kindersicherheitsfigur wird als hilfreich, vertrauenswürdig, glaubwürdig, ehrlich und warmherzig wahrgenommen. Doch die Erhebung zeigt auch, dass HELMI nicht nur Sympathieträger ist, sondern zugleich eine große nachhaltige Wirkung hat: 88 Prozent der befragten HELMI-Kenner gaben im Zuge der Befragung an, dass HELMI eine sinnvolle Figur für die Sicherheitserziehung von Kindern ist. 85 Prozent der HELMI-Kenner sind der Ansicht, dass es HELMI auch tatsächlich gut bis sehr gut gelingt, seine Sicherheitsbotschaften zu vermitteln. Und: Gefragt nach Änderungswünschen und Verbesserungsvorschlägen lautete die häufigste Antwort: Nichts – HELMI soll so bleiben wie er ist.

Die Playlist zu HELMIs rundem Geburtstag ist hier abrufbar und wird täglich mit neuen Videos ergänzt.

page2image29795712

page2image19286256HELMI Kanäle:

Website: www.helmi.at
Facebook: https://www.facebook.com/HELMIofficialpage/ TV-Sendung: Immer Samstag & Sonntags um 07:55 Uhr auf ORF 1