
Einbruchskriminalität: Trends, Möglichkeiten und Grenzen der Prävention
Präventionsfachtagung 2008
Am 25. September fand die erste Präventionsfachtagung im Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) statt. Weitere jährliche Veranstaltungen sind geplant. Bei der ersten Tagung stand die Thematik der kommunalen Kriminalprävention im Bereich Einbruchsdiebstahl im Mittelpunkt. Es wurde die Frage diskutiert, was Politik, Polizei, Stadtplanung, Versicherungen und Wissenschaft, die Bewohner selbst und auch die Bürgerinitiativen zur Prävention von Einbruchsdiebstahl beitragen können. Denn ein umfassender Präventionsgedanke kann sich nur dann etablieren, wenn Netzwerke zwischen professionellen Organisationen und der Wohnbevölkerung aufgebaut werden. Ohne eine solche Zusammenarbeit kann Prävention nicht gelingen. Auf der Fachtagung wurde also in erster Linie der Frage nachgegangen, unter welchen Rahmenbedingungen es gelingen kann, die Themen von Sicherheit und Kriminalität im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern.
Derzeit lässt sich innerhalb der Fachwelt eine Entwicklung beobachten, die von sozialpolitischen Ansätzen, wie etwa Integration, Rehabilitation von Tätern und wohlfahrtsstaatlicher Sozialpolitik ein wenig abrückt. Bevorzugt werden nun technisch-situative Ansätze, wie zum Beispiel die Schutzmöglichkeiten von einzelnen Personen (CPTED, Sicherheitstechnik, soziale Kontrolle). Lokale Akteure erhalten dadurch mehr Gewicht.
Diese neuen Herangehensweisen und Bedingungen führen zwangsläufig dazu, dass Möglichkeiten und Grenzen der Prävention neu diskutiert werden müssen.
Referenten und Rahmen
Im Rahmen der Präventionsfachtagung versammelten sich hochkarätige Referenten, die aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven die Präventionsarbeit im Bereich Einbruchsdiebstahl beleuchteten. Diese verschiedenen Perspektiven tragen dazu bei das gesamte Spannungsfeld vom individuellen Handeln, über regionale und kommunale Initiativen, bis hin zu räumlicher Gestaltung und Sozial- und Kriminalpolitik zu betrachten. Folgende Referenten und Themenfelder waren Teil der Tagung:
Einbruchsdiebstahl aus kriminologischer Sicht:
- Mag. Birgit Zetinigg (KfV)
- Prof. Dr. Thomas Feltes (Ruhr-Univ. Bochum)
Polizei und Versicherungen
- ORat Mag. Herwig Lenz (BMI)
- Prok. Gerhard Zach (Grazer Wechselseitige)
Strafvollzug und Rückfälligkeit
- LStA Dr. Karl Drexler (Vollzugsdirektion, BMJ)
- Mag. Dr. Christopher Schlembach (KfV)
Kommunale Kriminalprävention, Architektur und Stadtplanung
- Prof. Dr. Christian Schwarzenegger (Univ. Zürich)
- Dr. Michael Zinganel (TU Graz)
